barbers charity cuts für Ukraine Flüchtlinge

Am heutigen Sonntag Nachmittag haben einige barbers StylistInnen und Auszubildende echte Willkommenskultur für Menschen aus der Ukraine geschaffen. An die zwanzig Frauen, Kinder und Jugendliche kamen zum Haare schneiden und färben for free!

Wir erhielten den Hinweis von Uwe Riehl, der über die Diakonie Pforzheim mit anderen freiwilligen Helfern seit 3 Wochen Flüchtlinge aus der Ukraine einlädt, sich Sonntags von 13.00 bis 17.30 Uhr im Diakoniepunkt Altstadt zu treffen, um sich auszutauschen etc. Dort gibt es Kaffee, Tee, Kuchen und ein kleines Abendessen. Es kommen zum Teil mehr als 70 kleine und große Menschen dorthin.

Eine junge Frau, von Beruf Friseurin, alleinerziehend mit 2 Kindern, die selbst 2015 aus dem Irak fliehen musste und auch bei der Diakonie Hilfe und Beratung erhielt hatte spontan angeboten, bei diesen Sonntagstreffen Haare zu schneiden. Die Nachfrage danach war so groß, dass die junge Irakerin es nicht alleine hätte schaffen können.

Die Anfrage von Uwe erreichte uns gerade zu der Zeit, als ich mir schon Gedanken gemacht habe, ein Wohltätigkeits Friseurprojekt für die Menschen aus der Ukraine bei barbers zu planen.

Für uns war es ein kleines Freizeitopfer am Sonntag Nachmittag, das durch die Freude und Dankbarkeit unserer KundInnen mehr als belohnt wurde. Dank unserer Dollmetscherin Elena und Google Translater klappte die Kommunikation recht gut und es gab auf den Köpfen keine unerwarteten Überraschungen. Am Ende war es ein herzliches Miteinander und einige haben schon angekündigt, als Modelle für unsere Trainings-Sessions weiterhin kommen zu wollen.

Wie groß unser Glück ist in einem immer noch sehr sicheren Land zu leben während in der „Nachbarschaft“ Krieg herrscht, Familien getrennt wurden, Angehörige um ihr Leben bangen oder es schon gelassen haben, die Heimat im Sekundentakt dem Erdboden gleich gemacht wird, das wird einem noch mal deutlich mehr bewusst, wenn man auf Menschen trifft, die bis vor kurzem noch gelebt haben wie Du und ich. Diesen Menschen mit Gesten und kleinen Taten eine Gastfreundschaft, ein bisschen Normalität und in unserem Fall ein wenig Wellness und gepflegtes Aussehen zu schenken ist echte Wilkommenskultur. Das Wort ist meiner Meinung zu Unrecht in Ungnade gefallen. Frieden schaffen ist eine Tat!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Masterstylistin Jessica, unsere Auszubildenden Sara und Janina und unsere Ex-Mitarbeiterin Joanna, dass Ihr Eure Cheffes heute unterstützt habt🙏😘

Vorankündigung: Vom 20.04. ab spenden wir bei barbers von allen Aveda Produkten für die Dauer von 20 Tagen* 20% der Einnahmen an ein Ukraine Hilfsprojekt. Unser Ziel ist es 2000,- € zusammen zu bekommen. Infos dazu folgen hier in den News.